Allgemeine Geschäftsbedingungen
- GELTUNGSBEREICH
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen blumenliebe.ch (im Folgenden: wir bzw. uns) und ihren Kunden (Sie, Ihnen).
Mit der Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichende Bedingungen bedürfen einer schriftlichen Bestätigung von uns.
- VERTRAGLICHKEIT
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern stellt nur einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Wenn Sie Produkte lediglich in den „Warenkorb“ legen, gilt dies nicht als verbindliche Bestellung. Eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte geben Sie erst mit dem Anklicken des „Bestellung-Bestätigen“-Buttons auf der Bestellseite ab. Daraufhin senden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Vertragsbestätigung zu, mit deren Empfang der Vertrag zustande kommt. Die Annahme erfolgt unter dem Vorbehalt der rechtlichen Zulässigkeit und der Verfügbarkeit der bestellten Ware oder Leistung. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte müssen Sie neu bestellen. Die Verfügbarkeitsanzeige im Onlineshop dient als Information, nicht als Lieferbestätigung, sie kann in Ausnahmefällen ungenau sein. Preisschwankungen bei Produkten auf Grund von saisonalen oder natürlichen Ereignissen sind möglich. Massgeblich ist der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses angegebene Preis.
- LIEFERUNG UND VERSANDKOSTEN
Wir werden die von Ihnen oder der/dem Beschenkten bestellte Ware an die in der Bestellung angegebene Adresse per angegebenem Wunschtermin und gewünschtem Zeitfenster ausliefern. Liefertermin und -zeit sind Wünsche und nicht verbindlich. Bei allfälligen Verzögerungen besteht kein Recht auf Rückerstattung. In Ausnahmefällen kann es sein, dass Produkte nicht verfügbar sind. In diesem Fall oder wenn die Produkte, welche wir von Zulieferern erhalten, nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen, behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen die entsprechenden Produkte mit ähnlichen Produkten von äquivalentem (oder höherem) Wert auszutauschen. Sollte ein solcher Austausch nicht möglich sein, werden wir Ihnen den Kaufpreis komplett zurückerstatten.
Sollten Sie oder der/die Empfänger/in nicht daheim sein, haben wir die Erlaubnis Ihre Lieferung einfach vor Ihrer Haustüre, bzw. gemäss Ihrer Deponierungsanweisung, die Sie nach Bestellabschluss per E-Mail an hallo@blumenliebe.ch mitteilen können, zu deponieren.
- EIGENTUMSVORBEHALT, RÜCKTRITT VOM VERTRAG
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor. Verhalten Sie sich vertragswidrig, insbesondere wenn Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung trotz einer Mahnung von uns nicht nachkommen, können wir nach einer vorherigen angemessenen Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten und die Herausgabe der noch in Ihrem Eigentum stehenden Ware verlangen. In diesem Fall sind wir nach Rückerhalt der Ware zu deren Verwertung befugt. Wir behalten uns vor, bei negativem Ergebnis einer Bonitätsprüfung keinen Vertrag einzugehen.
- FÄLLIGKEIT UND BEZAHLUNG
Wir akzeptieren nur die Ihnen im Rahmen des Bestellvorgangs jeweils angezeigten Zahlungsarten. Der Kaufpreis sowie ggf. anfallende Versandkosten werden mit Vertragsschluss fällig.
Rechnungen sind, soweit nichts anderes vereinbart, innert 20 Tagen zahlbar. Wir können ohne Angabe von Gründen eine Vorauskasse verlangen. Die Bestellung wird dann nach Zahlungseingang bearbeitet. Erstattungen und Pfandgutschriften werden soweit nicht anders vom Kunden gewünscht, auf das blumenliebe.ch Guthabenkonto erstattet.
Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein angezeigten Bedingungen eingelöst. Es ist nicht statthaft, ohne vorherige schriftliche Zustimmung von uns Gutscheine bzw. Gutscheincodes zu veräussern. Bei Zahlung mittels eines Gutscheins wird ein etwaiges Restguthaben dem Kundenkonto gutgeschrieben und bei der nächsten Bestellung automatisch angerechnet. Die Kumulation von Aktionen, Gutscheinen und Rabattcodes ist nicht möglich.
- GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG
Sind die gelieferten Waren zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs mangelhaft, z.B. Herstellerfehler, oder liegt eine Falschlieferung vor, so sorgen wir wenn möglich für eine Ersatzlieferung. Bei Fehlschlagen der Ersatzlieferung können Sie die Rückgängigmachung des Kaufes verlangen.
Unsere Haftung für eigenes Verschulden sowie das unserer Arbeitnehmer, gesetzlicher Vertreter und Erfüllungsgehilfen beschränkt sich auf Vorsatz.
In den seltensten Fällen, in den es dazu kommt, dass ein Produkt nicht lieferbar ist, erlauben wir uns für Sie ein ähnliches Produkt nachzukaufen, damit Sie eine komplette Bestellung erhalten.
- ANSCHRIFTEN
Anbieter und Vertragspartner der Angebote dieser Webseiten:
blumenliebe.ch GmbH, Grabenstrasse 3, 8952 Schlieren
- DATENSCHUTZ
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen bearbeiten wir insbesondere zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung Ihre Personendaten. Welche Personendaten wir wie erheben und bearbeiten, erläutern wir in unserer Datenschutzerklärung, welche hier (https://www.blumenliebe.ch/pages/datenschutz) eingesehen werden kann.
- KUNDENBEWERTUNGEN
Verfassen Sie für von uns angebotene Produkte eine Kundenbewertung, gewähren Sie uns die ausschliessliche und unbeschränkte Lizenz zu deren weiteren Verwendung. Wir behalten uns vor, eine Kundenbewertung nicht oder nur für einen begrenzten Zeitraum, gekürzt oder geändert anzuzeigen oder wegzulassen.
Kundenbewertungen geben ausschließlich die Meinung der Kunden wieder und stimmen nicht unbedingt mit unserer Auffassung überein.
- WIDERRUFSRECHT
10.1 Für nichtverderbliche Produkte: Konsumenten haben das Recht, die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich per E-Mail an hallo@blumenliebe.ch zuzustellen. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend. Eine Begründung des Widerrufs ist nicht erforderlich.
10.2 Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Der Kunde muss die erhaltenen Waren mit der Originalverpackung innert 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an die blumenliebe.ch GmbH zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung der Ware massgebend. Die Rücksendung ist zu richten an: blumenliebe.ch GmbH, Grabenstrasse 3, 8952 Schlieren
10.3 Nach Eingang der Ware wird der Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Der Online-Shop kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat bzw. bis der Konsument den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
10.4 Für verderbliche Produkte (insbesondere Schnittblumen) ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen. Unsere Blumen werden oft noch in geschlossenem oder erst teilweise geöffneten Blütenstadium geliefert. Dies erhöht die Lebensdauer der Blumen nach Empfang. Wir sind bemüht die Blumen möglichst sorgfältig zu verpacken um deren Schönheit und Frische zu dem Zeitpunkt, wenn sie vom Chauffeur bei uns abgeholt werden, sicherzustellen. Es kann vorkommen (auch bei Ereignissen höherer Gewalt), dass die Blumen während dem Lieferprozess beschädigt werden. Falls Sie Blumen erhalten, welche beschädigt oder nicht mehr frisch wirken, bitte melden Sie sich bei hallo@blumenliebe.ch mit Ihrem Anliegen.
Falls, nach unserem alleinigen Ermessen, die Blumen nicht unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen, werden wir Ihnen die Blumen so bald wie möglich ersetzen oder das Geld zurückerstatten. Bitte beachten Sie, dass Sie uns innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Blumen ein Foto der nicht mehr frischen oder beschädigten Blumen an hallo@blumenliebe.ch senden müssen, damit ein Austausch oder eine Rückerstattung in Frage kommt.
10.5 Sie können Bestellungen bis 48 Stunden vor dem entsprechenden Lieferdatum stornieren. In diesem Falle werden wir Ihnen den Betrag zurückerstatten. Sollte die Stornierung nicht zeitgerecht erfolgen, behalten wir uns eine teilweise Rückerstattung vor, da wir bereits mit der Vorbereitung der Bestellung begonnen haben. Bestellungen können via E-Mail an hallo@blumenliebe.ch storniert werden.
10.6 Sie können Bestellungen bis 36 Stunden vor dem entsprechenden Lieferdatum ändern. Änderungswünsche können via E-Mail an hallo@blumenliebe.ch angebracht werden.
10.7 Zeitlich begrenzte Blumen-Abos oder Geschenk-Abos (z.B. für 3, 6 oder 12 Monate) werden im Vorhinein bezahlt und können pausiert, aber nicht gekündigt werden. Der zum Zeitpunkt des Kaufs eines Blumen-Abos bezahlte Betrag kann nicht zurückerstattet werden.
- SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Es gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts. Zürich ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus einem Vertrag mit blumenliebe.ch entstehen. Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB ist auf www.blumenliebe.ch abrufbar.